Suche

Meinen Erläuterungen zu den verschiedenen Therapiekonzepten möchte ich ein paar allgemeine Worte voranstellen. Meine Absicht ist es, meine logopädische Arbeit transparent zu machen. Ich habe daher einige – jedoch bei weitem nicht alle – Therapiekonzepte, die in meiner Praxis in der Therapie mit sprachentwicklungsgestörten Kindern zur Anwendung kommen, kurz beschrieben. Dabei versuche ich vor allem die praktische Umsetzung dieser Therapiekonzepte nachvollziehbar zu machen und stelle die Aspekte heraus, die mir besonders wichtig erscheinen. Die umfangreichen theoretischen Hintergründe sind daher hier nicht dargestellt. Sollten Sie darüber hinaus zu meiner therapeutischen Vorgehensweise Fragen haben, können Sie mich gerne anrufen. Erfolgreiches Lernen gelingt nur auf der Basis einer vertrauensvollen und liebevollen Beziehung. Genauso wichtig wie ein fundiertes Therapiekonzept ist mir daher, die Bedingungen für positives Lernen zu optimieren, damit insbesondere Kinder gerne zur Therapie kommen und sich auch zu Hause nochmals mit den Lerninhalten beschäftigen möchten. Durch die umfangreiche Fortbildung zum IntraActPlus-Konzept nach JANSEN und STREIT habe ich meine Wahrnehmungen bezüglich der Lernbereitschaft von Kindern und dem Einfluss durch Bezugspersonen enorm verfeinern können. Dieses Wissen durchwebt meine tägliche Arbeit und ist sehr hilfreich, um insbesondere Kinder, die Lernschwierigkeiten haben, zu motivieren und Spaß am Lernen zu vermitteln. In meine logopädische Arbeit fließen immer wieder einzelne Elemente aus Fortbildungen und anderen Therapiekonzepten mit ein, wenn sich diese in der praktischen Anwendung im Therapiealltag bewährt haben. Ich integriere das, was sich als hilfreich erweist und was meine therapeutische Vorgehensweise sinnvoll ergänzt. Die nachfolgend beschriebenen Therapiekonzepte bilden jedoch den Grundstock meiner Arbeit, die individuell durch andere Elemente erweitert werden.