Suche

Bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, ist es besonders wichtig genau zu erfassen, wie der Sprachentwicklungsstand in der Muttersprache ist und wie lange Ihr Kind bereits Kontakt zur deutschen Sprache hat. Die Muttersprache erfasse ich über eine ausführliche Befragung der Eltern. Die Ergebnisse aus der Diagnostik zur Erhebung des Sprachentwicklungsstandes in der deutschen Sprache setze ich immer in Beziehung zum Beginn des ersten intensiveren Kontaktes mit der deutschen Sprache. Meist ist dieser Zeitpunkt der Eintritt in den Kindergarten. Häufig nehme ich, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, Kontakt mit dem Kindergarten auf. Dadurch kann ich mir ein besseres Bild machen, wie Ihr Kind in einer Gruppe spricht und welche Schwierigkeiten es hat, sich dort mitzuteilen.

Falls Ihr Kind in seiner Muttersprache keine altersgemäße Sprachentwicklung aufweist, ist eine logopädische Therapie notwendig, um die ins Stocken geratene Sprachentwicklung wieder in Gang zu bringen. Die Therapieschwerpunkte richten sich nach dem Sprachentwicklungsstand Ihres Kindes. Am besten wäre es, wenn die Sprachentwicklungsstörung Ihres Kindes in der Muttersprache therapiert werden könnte. Dies ist jedoch meistens nicht möglich, da es selten Logopädinnen gibt, die eine logopädische Therapie in der Erstsprache Ihres Kindes anbieten können. Ich selbst kann nur eine Therapie in Deutsch anbieten. Eine erfolgreiche Therapie in der einen Sprache, wirkt sich jedoch auch positiv auf die andere Sprache Ihres Kindes aus. Die logopädische Therapie mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, unterscheidet sich methodisch nicht wesentlich von der Therapie mit Kindern, die die deutsche Sprache als Muttersprache lernen und eine Sprachentwicklungsstörung zeigen.