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Es gibt unterschiedliche Verfahren zur Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen. In meiner Praxis kommen die teilfunktionsorientierten Therapieansätze zur Anwendung. Das bedeutet, dass in der logopädischen Diagnostik zunächst verschiedene auditive Teilfunktionen durch sog. psychometrische Verfahren überprüft werden. Bei Schulkindern wird zudem die Art der Rechtschreibfehler analysiert. Anhand der Ergebnisse wird dann individuell festgelegt, welche Teilfunktionen in den Therapieplan aufgenommen und welche Schwerpunkte gesetzt werden. Begleitend zur Therapie werden die Eltern angeleitet, ein häusliches Übungsprogramm mit dem (Schul-) Kind durchzuführen. Eine hohe Motivation von Kind und Eltern ist daher Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. In der Therapie von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen greife ich insbesondere auf die Therapieverfahren von N. LAUER sowie von NICKISCH / HEBER / BURGER-GARTNER zurück. Diverse Computerprogramme stehen zur Ergänzung der Therapie zur Verfügung.